Der Duden definiert einen Text wie folgt:
"Text, der
Substantiv, maskulin
(schriftlich fixierte) im Wortlaut festgelegte, inhaltlich zusammenhängende Folge von Aussagen"
(Quelle: www.duden.de/rechtschreibung/Text_Aeuszerung_Schrift)
Doch ist ein Text nur eine Aneinanderreihung von Wörtern, die inhaltlich sinnvoll zusammengebracht werden? Ein Text ist so vieles mehr, soll er doch Informationen und Emotionen transportieren. Er soll einen Menschen zum Nachdenken, Handeln oder bewussten Mitempfinden anregen. Daher muss er auf unterschiedliche Arten gestaltet und direkt auf die Zielgruppe abgestimmt werden. Genau hier stellt sich die Schwierigkeit, denn:
"Texter werden ist nicht schwer, Texter sein dagegen sehr… "
Dieses leicht abgewandelte Sprichwort kennt wohl jeder, der sich mit dem Texten beschäftigt. Ein Content Creator, wie der Texter heute heißt, muss unter anderem folgendes wissen:
An welche Zielgruppe richtet sich der Text?
Welche Absicht wird verfolgt?
Was wünscht der Auftraggeber?
Welche Keywords werden aus SEO-Sicht verlangt?
Wie lang soll der Text sein?
Sollen interne oder externe Links eingefügt werden?
Die Beachtung all dieser Fragen sowie weiterer auftragsabhängiger Aspekte macht einen guten Text aus. Nicht zuletzt ist es natürlich eine gehörige Portion Kreativität, die letzten Endes aus mehreren Worten einen lesbaren Text formt. Dieser wiederum dient meist nicht allein der Unterhaltung der Leser und Leserinnen, sondern verfolgt einen bestimmten Zweck. Er soll informieren oder ein Produkt, eine Dienstleistung oder ein Unternehmen möglichst weit nach oben in die Suchergebnisse bei Google und Co. bringen.
Die SL-Textschmiede bietet Ihnen eine kompetente Texterstellung unter Berücksichtigung Ihrer speziellen Vorgaben. Schauen Sie sich als Beispiel meiner Arbeit doch einfach einige meiner Referenzen an.